Zutaten für 2 Portionen (alles ca-Werte): optional: |
Shakshuka ist ein Rezept aus dem orientalischen Raum und wird eigentlich mit Ei und ohne Hähnchen gemacht. Ich habe es einfach ersetzt und etwas abgewandelt. Im Originalrezept werden eine Zwiebel und frischer Knoblauch angedünstet ehe die Paprika und Tomaten hinzugegeben werden. Da ich weder Zwiebeln noch Knoblauch vertrage, habe ich diesen Schritt weggelassen, aber es schmeckt trotzdem unglaublich lecker.
Doch nun meine Art der Zubereitung von vorne:
Zuerst die Hähnchenbrustfilets kurz von beiden Seiten anbraten und dann in einer Auflaufform im Backofen bei 180 Grad etwa 25 Minuten garen.
Währenddessen die Tomaten würfeln, Paprika klein schneiden und alles zusammen mit den passierten Tomaten in eine Pfanne geben und köcheln lassen. Dann die Gewürze dazugeben, abschmecken und weiterköcheln lassen. (Im Originalrezept werden nun Mulden in das Shakshuka gegeben und Eier in diese Mulden eingelassen. Das Ganze dann so lange weiterkochen lassen, bis die Eier die gewünschte Festigkeit haben. Das habe ich weggelassen.) Wenn die Hähnchenbrustfilets noch 10 Minuten vor sich haben, die Aufflaufform aus dem Ofen holen, das Shakshuka zu den Hähnchenfilets geben und mit Mozzarella bestreuen. Dann für die restliche Zeit wieder in den Ofen stellen. Ist die Zeit abgelaufen, das Ganze auf zwei Teller verteilen und mit Petersilie bestreuen. Et voilà – ein superleckeres Essen und dazu noch Low Carb!
Bei meiner Art der Zubereitung (mit Hähnchen und Mozzarella, aber ohne Ei, Zwiebeln und Knoblauch) hat eine Portion etwa 337 kcal.